Sie befinden sich hier: Freiwilligen-Zentrale
Dienstag 31.05.2016

Ihre Spende sorgt für mehr Menschlichkeit

Diakonie baut auf Ehrenamt. In vielen Fachbereichen können Sie sich mit Ihrem Wissen und Ihren Talenten einbringen. Wir freuen uns aber auch über Spenden. Jeder Euro zählt. Helfen Sie uns - damit wir anderen helfen können.

>> weitere Informationen

Wir bringen Helfer zusammen

In unserer Gesellschaft gibt es ein hohes Maß an kreativem Potenzial und Energie, das brach liegt. Viel mehr Menschen würden sich für das Gemeinwohl engagieren, wenn sie wüssten, an wen sie sich wenden könnten und welche Projekte sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen könnten.

Helfer fehlen
Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl an Organisationen, die nur durch freiwilliges Engagement ihren Beitrag leisten können. In den Bereichen Soziales, Kultur, Natur- und Umweltschutz und Sport fehlen überall helfende Hände.

Angebot und Nachfrage zusammenführen
In Viersen schaffen wir eine Plattform, die Angebot und Nachfrage zusammenführt. Wir beraten Menschen, die sich einbringen wollen, damit ein passendes Angebot gefunden und an die richtige Organisation vermittelt werden kann.

Freiwillige beraten und begleiten
Auf Wunsch begleiten wir Freiwillige zu den ersten Terminen. Regelmäßige Treffen der Freiwilligen fördern den Erfahrungsaustausch und dienen der weiteren Vernetzung.

Bedarf detailliert erfasst
Für Vereine, Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden und alle anderen interessierten Einrichtungen erfassen wir detailliert den Bedarf an Freiwilligen.

Projekte auch online findenAus diesen Profilen erstellen wir den Katalog der Möglichkeiten, der bei uns, an vielen öffentlichen Stellen in der Stadt, aber auch online zu nutzen ist.

>>> zur Onlinesuche

Engagement fördern und stärken
Darüber hinaus sorgen wir durch Veranstaltungen und Projektarbeit dafür, dass freiwilliges Engagement die entsprechende Wertschätzung und Förderung erfährt. Wir helfen mit Räumen, Ausstattung und Fortbildung, damit sich viele Viersener engagieren und zum Gemeinwohl unserer Stadt beitragen können.

Jugendliche unterstützen
Mit unserem Projekt „Mitmachen ist Ehrensache“ unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit Jugendlicher. Sie können sich ihr Engagement von der Schule bestätigen und mit dem Zeugnis überreichen lassen.

Ehrenamtlicher Dolmetscher-Pool
Mit unserem ehrenamtlichen Dolmetscherpool unterstützt die Freiwilligen-Zentrale Viersen die Integration von Migranten. So werden Hilfestellungen für Migranten bei Behördengängen angeboten.

Ehrenamtskarte NRW
Mit der Verleihung der „Ehrenamtskarte NRW“ würdigen in Nordrhein-Westfalen Kommunen und Kreise das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Auch die Stadt Viersen hat sich jetzt dieser Initiative des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration (MGFFI) angeschlossen.

Die Verleihung der Ehrenamtskarte NRW stellt in erster Linie eine besondere Auszeichnung von Bürgerinnen und Bürgern dar, die sich in erheblichem Umfang ehrenamtlich engagieren. Sie ist aber auch verbunden mit vielen Angeboten, mit denen Unternehmen und Institutionen den Inhabern der Ehrenamtskarte NRW für ihren hohen persönlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit „Danke“ sagen wollen - und zwar nicht nur in Viersen, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen finden Sie >>> hier

Antragsformulare für die Ehrenamtskarte NRW“ gibt es in Viersen an folgenden Stellen:
 -Freiwilligen-Zentrale Viersen (Hauptstraße 84a, Viersen)
- Service-Center Stadthaus (Rathausmarkt 1, Viersen)
- Service-Center Dülken (Theodor-Frings-Allee 22, Viersen-Dülken)

Der Vordruck kann auch >>> hier (Download PDF) heruntergeladen werden.

Newsletter
zwei mal jährlich erscheint der Newsletter der FZ, der sich an Interessierte, Organisationen, Förderer und Freiwillige richtet.
>>> hier Download aktuelle Ausgabe (PDF)

Besuch willkommen
Wenn Sie sich engagieren wollen oder als Organisation Freiwillige suchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hauptstrasse 84a, 41747 Viersen
Telefon: 02162 – 10 34 20 e-mail: info(at)freiwilligen-zentrale-viersen(dot)de