Sie befinden sich hier: Schuldnerberatung
Sonntag 26.06.2016

Kneti-Projekt ausgezeichnet!

Das Projekt Kneti - Vermittlung von Werten für Vorschulkinder - wurde im Rahmen der landesweiten Aktionswoche des Ministeriums für Verbraucherschutz NRW 2013 ausgezeichnet. Der Abschluss eines in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder in Willich laufenden Kneti-Projekts in Form einer Zukunftswerkstatt mit den Kindern, ihren Eltern und den Erzieherinnen wurde filmisch begleitet.

Mehr über Kneti (pdf)

Film über Kneti

Bank und Jugend im Dialog

Im Oktober 2013 feierten wir das 15jährige Jubiläum des Projekts. 2015 planen wir, 3 bis 4 neue Projekte in Krefeld und Umgebung umzusetzen.

Mehr über Bank-und-Jugend ...

Informationen zum Download

Vorbereitung auf das Erstgespräch bei der Schuldnerberatung ...

Empfehlungen zum Thema Taschengeld ...

Mit uns können Sie rechnen

Wir beantworten Ihre Fragen

Die Konsumgesellschaft mit all ihren Möglichkeiten verleitet uns immer häufiger zum sorglosen Umgang mit Geld. Die Werbung redet uns ein, wir könnten uns alles leisten, Kredite und Ratenkauf gehören zum Alltag.

Weg aus der Schuldenfalle
Plötzliche Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit bringen aber häufig diese Planung zum Scheitern und die Schuldenfalle schnappt unbarmherzig zu. Wer seine Raten nicht mehr bezahlt, ist häufig von existenziellen Problemen wie sozialem Abseits, Hunger und Obdachlosigkeit bedroht.

Finanzen ordnen
Immer mehr Menschen in Deutschland gelten als überschuldet. Wir zeigen Ihnen die möglichen Auswege. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir wieder Ordnung in Ihre Finanzen und damit in Ihr Leben.

Begleitung zu Banken
Wir analysieren Ihre Situation und bereiten mit Ihnen die Gesprächen mit Banken, Gläubigern, Anwälten und Gerichten vor. Wir zeigen Ihnen ganz konkret, an welchen Stellen Sie Geld sparen können.

Privates Insolvenzverfahren
Wenn die Rahmenbedingungen passen, begleiten wir Sie durch das private Insolvenzverfahren, das Sie von Ihren Schulden befreit.

Überschuldung vorbeugen
Gleichzeitig arbeiten wir vorbeugend bei drohender Überschuldung.
In Zusammenarbeit mit starken Partnern bieten wir Veranstaltungen zum richtigen Umgang mit Geld an. Wir öffnen Jugendlichen die Augen für ihre Ausgaben und das Verhältnis zum eigenen Geld.

Gerne beraten wir Sie im ersten Schritt auch telefonisch.

e-mail: schuldnerberatung(at)diakonie-krefeld-viersen(dot)de